Und plötzlich gehts voran am Bau!

Gestern, heute und morgen – ein starkes Miteinander seit Generationen.

Miteinander – das ist bei der Firma Praml aus Neuhausen bei Deggendorf nicht nur ein Wort, sondern ein gelebter Wert, der sich in allen Firmenbereichen widerspiegelt.

Miteinander in der Familie

Schon 1948 machte sich Heinrich Praml senior (1912-2004) voller Mut und Entschlossenheit an den Aufbau einer neuen Existenz für sich und seine Familie, was kurz nach Kriegsende alles andere als einfach war. Ein altes Motorrad war das erste Firmenfahrzeug. Nach Bestehen der Meisterprüfung wurden die ersten Lehrlinge eingestellt, darunter auch Heinrich, der Sohn des Gründers. Damit war also schon die zweite Generation der ersten in unser Unternehmen gefolgt.

Mit dem Wiederaufbau unseres Landes wuchs das Unternehmen und erlebte eine erhebliche Geschäftsausweitung. Der Seniorchef fühlte sich weit über seine tägliche Arbeit hinaus dem Gemeinwohl verpflichtet und stets war er auch nach Feierabend ehrenamtlich tätig, von 1966 bis 1978 war Heinrich Praml sen. Landtagsabgeordneter in München. Dieser Verpflichtung als Parlamentarier konnte er beruhigt nachgehen, da seine Söhne nun in die Firma hineingewachsen waren und die Weiterentwicklung sicherten. Von der Pike auf lernte Heinrich Praml bei seinem Vater die Bautätigkeit und übernahm 1973 den väterlichen Betrieb. Bis zu 200 Mitarbeiter zählte die Firmengruppe Praml Bau in den 70iger Jahren.

Die Baurezession in den 80iger Jahren zwang zu Veränderungen; krisenhafte Zeiten wurden gemeistert. Heinrich Praml übergab den Betrieb 1987 in dritter Generation an seinen Sohn Manfred Praml. Auch dessen Bruder Heinrich Praml jun. sowie fast alle Familienmitglieder wirken tatkräftig im Unternehmen mit. Keine Überraschung also, dass bereits unsere vierte Generation in den Startlöchern steht und schon Teil des Teams ist oder gerade entsprechende Ausbildungen absolviert. Zukunft und Entwicklung des Betriebes sind so langfristig gesichert.

Miteinander im Team

Rund 100 Mitarbeiter sind aktuell bei uns beschäftigt. Für ein inhabergeführtes Unternehmen durchaus eine Herausforderung, die wir aber mit einer durchdachten Unternehmensstruktur, Bodenständigkeit, echtem Teamgeist und einer gelebten Kultur des Vertrauens beispielhaft meistern.

Unsere Mitarbeiter sind die größte Stärke und das wichtigste Kapital des Unternehmens. Mit einem breitgefächerten Portfolio an Qualifikationen sind bestmögliches Know-how und Rundum-Betreuung gesichert.

Jedes unserer Projekte beginnt in der Abteilung für Vertrieb, Angebotswesen und Verkauf, gestützt vom eigenen Planungs- und Umsetzungsstab aus Ingenieuren, Bautechnikern und -zeichnern, Kundenbetreuern, Energieberatern, erfahrenen Bau- und Projektleitern bis hin zum Mängelmanagement und Servicemobil.

Vor Ort sorgen unsere 8 Rohbau-, 4 Tiefbautrupps und 2 Nachbearbeitungsteams dafür, dass es am Bau voran geht. Alle sind erfahrene Bauhandwerker mit verschiedensten Ausbildungen: Maurer, Zimmerer, Schreiner, Maschinenführer, Tiefbauer, Verputzer etc. – vom Meister bis zum Azubi. Unterstützt werden die Bauteams von über 10 Mitarbeitern im Bereich Dispo, Einkauf, Lager und Baustellenversorgung.

Im Praml-Team weiß jeder genau, was er zu tun hat und dass er sich auf den anderen verlassen kann. Die permanente Vor-Ort-Kontrolle und die enge Zusammenarbeit der einzelnen Bereiche sichert Bauqualität, Termintreue und Effizienz.

Miteinander mit Partnern

Ein erfolgreiches Bauunternehmen braucht zuverlässige Partner wie zum Beispiel Lieferanten für Baustoffe und Bauelemente, Subunternehmer oder Handwerker für den Ausbau.

Wir setzen auch hier bewusst auf ein vertrauensvolles Miteinander. Qualität und Verlässlichkeit sind die Hauptkriterien bei der Zusammenarbeit mit externen Partnern. Viele langjährige Geschäftsbeziehungen sind der Beleg für die gelebte Stammhandwerker-Philosophie und sorgen für beste Ergebnisse.

Miteinander mit unseren Kunden

Den Kunden optimal zu beraten, seine Bauwünsche treffend zu analysieren und umzusetzen, um ihn am Ende zu begeistern – das ist das klar definierte Ziel bei Praml Bau.

Um dieses Ziel zu erreichen, ist es unabdingbar, eng mit dem Kunden zusammenzuarbeiten. Deshalb begleiten wir unsere Kunden von A bis Z. In jeder Bauphase von Planung bis Übergabe stehen unsere Mitarbeiter mit Rede und Antwort zur Seite. Mit ehrlicher Beratung, persönlicher Nähe und verbindlichen Zusagen, die unbedingt eingehalten werden, möchten wir Ihr Vertrauen gewinnen. Denn das ist für uns die Basis, um die Wünsche und Vorstellungen unserer Kunden und Bauherren wahr werden zu lassen – miteinander!